2016 - 01 - Heimreise - Singapur und Dubai

24.01.
alles vorbei.
Die Zeit rast. Gestern habe ich noch erfahren, dass es für NZ durchaus die Möglichket gibt, ein Visa für einen längeren Zeitraum zu bekommen. Da hatte ich wohl nicht gründlich recherchiert. Nun, der Plan war ja ein halbes Jahr zu reisen. Vermutlich hätte ich dann also nicht so viel in Australien gemacht, was - im Nachgang betrachtet - sehr schade gewesen wäre.
Ich lasse es gemütlich angehen, da Check Out um 12 ist und der Flug erst kurz vor 15 Ubr. Also noch mal gemütlich frühstücken, ich nehme mal an, dass ich mir ein paar Kilo wieder abgefuttert habe - beim Essen in Singapur und Dubai. Übrigens gibt es in Dubai sehr viele Möglichkeiten, gut zu essen. Zu meiner Überraschung etwas günstiger als bei uns.
Ich entscheide mich, mit der Bahn zum Flughafen zu fahren. Das ist schlichtweg schneller und keine fünf Minuten zu Fuß. Taxis sind hier recht günstig und wer möchte zahlt nur etwa 15 Euro drauf für die Fahr mit einer Limusine.
Am Flughafen geht die Zeit recht schnell um. Wappen meines Gepäcks, Check-In und Security dauern etwa eine Stunde.
Übrigens gehöre ich ja nicht zu denen, die gerne shoppen. Das soll hier ja ganz toll sein und günstig. Momentan ist auch noch Shopping Festival mit Rabatten von bis zu 75 Prozent. Ich habe nur mal kurz nach Technik geguckt. Das war allerdings in der gleichen Preisklasse wie aktuell zu Hause. auch am Flughafen.
Um 14 Ihr geht es los und ich lande etwas früher als geplant um kurz vor 19 Uhr. Am Flighafen gibt es ein Begrüßungskomitee von einer großen Runde lieber Freunde, ein tolles Plakat, Kalte Schnauze und andere kleine, herzliche Geschenke.

23.01.
Heute nutze ich den Shuttle Bus zur Dubai Mall, da ich von dort meine Busrunde fortsetze. Der Shuttle fährt um 10. Auf der Tour steige ich kurz darauf bei der "Jumeirah Moschee" aus. Das ist die einzige Moschee, die man besuchen kann, allerdings nur täglich (außer Freitags) um 10 zu einer geführten Tour. Der nächste Stop ist beim "Jumeirah Public Beach". Dort laufe ich ein ordentliches Stück entlang Beach und Straße, esse etwas, und laufe am Ende zurück bis zu der davor gelegenen Station.
Danach Wechsel ich auf die "Marina Tour", bei der auch wieder eine einstündige Bootsfahrt ist. Die Marina besteht aus einem großen Hafen und jeder Menge Wolkenkratzer. Vor 16 Jahren war da noch Wüste. Das ganze sieht irgendwie nicht real aus. Dann geht es weiter bis "Souk Madinat", eine Riesenhotelanlage. ist zugänglichem Bereich voller Restaurants und Geschäfte, die wie auf dem Basar anmuten.Danach geht es auf die Palme. Bis zum Ende zum Atlantishotel. Da ich für 21 Uhr den Turm gebucht habe und eine Stunde vorher Dasein angesagt ist, habe ich leider nur 20 Minuten Zeit. Ich gehe zügig durch das Aquarium, dessen Eintritt beim 48 Stunden Ticket inclusive ist und schwinge mich dann wieder auf dem Bus. Ich habe den Eindruck, der Scheich ist eine Wiedergeburt. Ganz Dubai ist Neuschwanstein. Irgendwie. Und es wird immer wieder betont, dass es hier das Höchste Haus gibt, das Größte Hotel, das zweitgrößte auch usw. Und es wird nachgebaut. Dieses Gebäude sieht so aus wie der Big Ben, jenes wie das usw. Jedenfalls geht es weiter zur Dubai Mall und ich gehe durch diese Riesen Version der Kö Galerie zum Burj Khalifa "At the Top". Das höchste Gebäude der Welt, wo es nach Begrüßung mit Kaffee, Gebäck und Datteln in die Etage 148 zur höchsten Außenplattform der Welt geht. Aufenthalt 15 Mi Uten, danach geht es runter zu 125 mit unbegrenzten Aufenthalt. Bei beiden gibt es freie Gucklöcher. Allerdings sieht man auf 148 nicht wirklich mehr als auf 125. Die Aussicht ist nicht übel, aber auch nicht so beeindruckend wie Singapur. Es liegt halt alles sehr weit auseinander, Welt und Palme sind nicht zu erkennen.

22.01.
Nach einem guten Und reichlichen Frühstück im Hotel gehe ich zur Bahn und fahre ein paar Stationen. Dort suche ich dann die Haltestelle für den Hop- On, Hop Off Bus. Los geht es um 13:30 Uhr. Ich fahre damit ein großes Stück der "City Tour" , bei der eine Bootsfahrt im Dubai Creek eingeschlossen ist. Diese einstündige Fahrt ist allerdings recht unspektakulär. Ich mache auch die dreistündige Deseet Sinser Tour mit undanschließend noch die Dubai Night Tour. Dadurch bin ich erst kurz vorMitternacht im Hotel und habe im Grunde nur einen kleinen Teil der Hop on, Hop Off Runde erfüllt. Daher hatte ich auch direkt ein Update auf das 48 Stunden Ticket gemacht.

... übrigens habe ich wieder mal die KameraUhr vergessen. somit habe ich die vier Stunden erst am späten Abend eingestellt und muss wieder die Bilderzeit ändern.

21.01.
hatte ich eigentlich das tropische Klima erwähnt? Warm bei feuchter Luft und zwischendurch warmer Regen, gestern auch mal Monsunartig. Heute geht um 06:30 Uhr der Wecker und um 07:45 geht es mit dem Taxi zum Flughafen. 10:10 soll es weiter gehen.
In der Zeit geht es noch mal vier Stunden zurück, während des 7 1/2 stündigen Flugs gucke ich ein paar Filme und lese. Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen haben was langweiliges: man kennt den groben Inhalr und das Ende (die Titanic sinkt i jeder Version). "Der Walk" ist spannend gemacht und sehr interessant. Es geht um den Drahtseilwalk zwischen den Twin Towers.
Mit dem Taxi zum Hotel, dort etwas ausruhen und um 16 Uhr gehe ich dann eine kleine Runde, die doch wieder viel zu weit ist. Buh, wenn ich zu Hause bin, muss ich meinen Wunden Füßen wirklich Ruhe gönnen.

20.01.
Heute geht es erst um kurz vor 11 los und zunächst in ein Viertl, wo jede Menge Money Changer sind. Dort bekomme ich mein Geld in Neuseelanddollar, Dubaidollar und Eurodollar getauscht. Dort laufe ich weiter rum und gehe zu Clarke Quay und zum Raffles Hotel. Mir wurde nahegelgtm hier einen Singapur Sling Cocktail zu trinken. Der ist nicht übel, aber nun wirklich nicht die 22 Euro wert, die er kostet. Gehört wohl zu den Must Do...
Danach schaue ich kurz beim Tower und den Gatden Bay vorbei, ohne jeweils rein zu gehen. Das kommt später. Um 18:30 Uhr bin ich beim Schneider und hole meine Sachen ab, um dann nach 19 Uhr weiter zu ziehen. Erst eine Masssage ... wann war eigentlich die letzte. einmal in NZ, oder? 32 Dollar für 30 Minuten. Gut.
Danach auf dem Tower, wo ich rechtzeitig zur Show weiter unten ankomme. Die Übersicht über die Stadt voller Wolkenkratzer ist einmalig. Mit meinem kleinen Reisestativ habe ich hier keine Möglichkeiten für lange Belichtungszeiten, so müssen höher Isowert und Rüttelsensor herhalten. Danach geht es noch zu Gardens at the Bay und am Ende noch auf ein Bier. Und wieder ist es nach 1.

Übrigens habe ich es nach Monaten und Hunderten an Kilometern in den letzten beiden Tagen geschafft, mir Blasen an den Füßen zu laufen. Am ersten Tag hatte ich meine Wanderschuhe an, danach die recht einfachen Stadtschuhe, die ich in Hobart gekauft habe.

19.01.
Da es gestern doch wieder über 22 Kilometer laufen waren kaufe ich mir heute ein Zweitagesticket für Bus und Bahn. Dann geht es erst mal zum Schneider, wo ich nun heute order. Der Preis scheint ganz gut zu sein, nur erinnert er sich nicht mehr. Am Ende zahle ich den vereinbarten Betrag in NZ Dollar und ers bittet mich, noch 11 Singapurdollar zu zahlen. Da scheint er tatsächlich sehr knapp kalkuliert zu haben, denn das grenzt bei dem Betrag daran, albern zu sein...
Auf geht es, zunächst in ein gestern empfohlenes Viertel zum Essen, dann ins Arabische Viertel (wo ich nur etwas rumlaufe und einen Kaffee trinke) und anschließend zum botanischen Garten.
Dort halte ich mich auch über drei Stunden auf, er ist ganz nett eingerichtet und ziemlich groß. Zum Schneider geht s nochmal um 19 Uhr zur ersten Anprobe.
Danach mit der Bahn nach Chinatown, wo ich eine Kleinigkeit esse (Satespieße). Da habe ich mir aber den falschen Laden gegriffen. Rechtzeitig um 21:30 Uhr geht s noch mal zur Show und anschließend laufe ich bis nach 23 Uhr in der Gegend um Marina Bay rum ne mache so einige Nachtaufnahmen. Auch was zu essen gibt es dort noch mal.

Heute geht es um kurz nach Mitzernacht mit der letzten Bahn zurück und ich bin wieder erst kurz vor 1 im Bett.

18.01.
Um 10 Uhr geht es aus dem Bett und ich Werkel erstmal mit Gepäck und Notebook rum. Um 12 geht es dann entlang der Orchard Road los. Das Hotel und Zimmer ist okay. Auch in Singapur helfen vier Sterne nicht gegen den Lärm, es ist aber nicht zu laut.
Nach einem Stop im I-Centre (gibt es auch hier), etwas zu essen (ein kleiner gergrillter Fisch, Fleisch und Reis für etwa 2 Euro), einem Kaffee (für etwa 8 Euro - das ist interessant mit den Preisen hier) geht es zum Schneider bzw. verschiedene. Bestellt habe ich noch nichts.

Danach laufe ich dann nach Little India und halte. ich dort dann recht lange auf. Umschauen, essen, trinken, etwas Shopping und zum Barbier (Haare und Bart etwa 10 Euronen).

Am Abend, also um 20 Uhr geht es dann mit der Bahn zur Marina Bay, wo ich mich mit Yoni treffe. Mit ihm hatte ich mich per Mail verabredet, nach dem er mir in Wanaka seine Kontakdaten gegeben hatte. Dort war er mit Frau, Schwiegervater und vier Kindern unterwegs.

Wir schauen uns um 21:39 Uhr die Show an, die, untermalt mit viel Musik auf dem See stattfindet. Dort gibt es eine mit Lasern produzierten Film auf Wasserfontänen.

Dann geht es zu einem Aussichtspunkt und auf dem Rückweg noch mal lecker essen.

Im Zimmer bin ich dann erst kurz vor 1.