2017 und 2018 - Eifelsteig

Eifelsteig Etappe 15 - Trier und zum HBF, 24 Km, 18-10.2018

Eifelsteig Etappe 14 (Rest) - 24 Kilometer bis Kordel, 39

Bilder Eifelsteig

Eifelsteig Etappe 13 plus Stück vom 14, Gladbach, 39 ÜF - 30 Kilometer

Eifelsteig, Etappe 12 - 15.10.2018, 20 Kilometer. Manderscheid bis Kloster Himmerod (ÜF 39)

Eifelsteig, Etappe 11 - Manderscheid, ca. 21 Kilometer

Eifelsteig, Etappen 9 und 10

Eifelsteig, 02.09.2018 - Etappe 8 - Mirbach nach Hillesheim ca. 28 Kilometer

Eifelsteig, Etappe 7, 02.10.2017 - Blankenheim - Mirbach, 20 Kilometer

Eifelsteig, Etappe 6 - 01.10.2017, Steinfeld bis Blankenheim, 26,3

Eifelsteig, Etappe 5 - 30.09.2017 - Gemünd bis Steinfeld, 19,4 Kilometer

Sonntag, 28. Mai 2017 Eifelsteig Tag 3 - 24 Kilometer Gemünd

Samstag, 27. Mai 2017 Eifelsteig Tag 2 - 27 Kilometer Monchau bis Einrur

26.05.2017 - 33 Kilometer bis Monchau
Heute bin ich nach einem ordentlichen Frühstück bei bestem Wetter und mit T-Shirt los.
Die Route führt abseits von Straßen und Ortschaften überwiegen durch Wald. Vogelgezwitscher begleitet mich den ganzen Tag. Die erste Etappe geht bis Roetgen, wo ich erst mal Getränke kaufe und Pause mache.
Die zweite Etappe führt überwiegend durch Belgien und das Hohe Venn. Stückchenweise geht es auf Stegen durch das Moor. Ich habe vorweg durchaus auf der Homepage vom Eifelsteig die Wegbeschreibungen durchgelesen. Im hohen Venn geht es eine sehr lange Strecke über einen Geteerten Radweg. Wie ich am Nachmittag durch Zufall erfahren habe (Zwei junge Wanderer, die kurz vor Monchau gestartet sind und mit einer Führerin unterwegs war) führt der Weg nicht in den Naturpark, da dieser zu bestimmtetn Zeiten gesperrt ist. Die Hinweise habe ich unterwegs auch gesehen. Bestimmte Wege sind gesperrt, wenn die rote Fahne gehisst ist. z.B. wegen Brutzeit. Für mich etwas unverständlich ist, warum nicht darauf hingewiesen wird und es nicht einfach zwei Routen gibt. Fahne nicht oben, links rum, Fahne oben rechts rum. Beim Wandern habe ich mich schon gewundert, dass es so lange über Teer geht. Landschaft ist natürlich trotzdem toll, denke aber, quer durch wäre schon ein Highlight. Na gut - ein anderes Mal also dahin zum wandern im Kreis.
in Monchau laufe ich noch etwas bei der Burg rum, bevor ich in die Pension gehe. Schöne Altstadt. Lohnt sich schon. Leider habe ich nichts zum einkaufen gefunden. Gibt wohl einen kleinen Laden, wo ich morgen hoffentlich Wasser kaufen kann. In der Pension gibt es allerdings kleine Flaschen. Für die Nacht habe ich also was.
Abends dann gebratene Forelle mit Gemüse.

25.05.2017
Der Eifelsteig geht von Aachen Kornelimünster bis Trier.
Für dieses lange Wochenende sind drei Tage geplant.
Heute geht es zunächst zu Freunden, einen Doppelgeburtstag feiern. Brunch. Ein angenehmer Tag.
Dann geht es mit Bummelbahn(RE) und Bus nach Kornelimünster.
Dort ist der Einstieg zum Eifelsteig. In Kornelimünster laufe ich dann um 20 Uhr los und komme vor 21 Uhr nach ca. 5,5 Kilometer bei meiner Unterkunft an. (Walheim)
Tag 0, da es sich hier um die Anreise und nicht wirklich um eine Wanderung handelt.
Da Vatertag ist und beim Wandern auch weniger Ausweichmöglichkeit sind, habe ich die Unterkünfte bereits gebucht.
Von den 15 Etappen Eifelsteig sind vier geplant. Morgen der Rest der Etappe 1 und die Etappe 2 bis Monchau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen