Sonntag, 28. Mai 2017

Eifelsteig Tag 3 - 24 Kilometer Gemünd

Eifelsteig Tag 3 - 24 Kilometer Gemünd
Heute morgen ging es um 10 nach einem guten Frühstück ein Stück in der Stadt zum Brunnen. Dort dann erst mal Vorrat auffüllen und kurz zurück zur Pension - die vergessene Mütze holen. 
Dann geht es bei drückendem Wetter los. Noch mal eine schöne Aussicht auf Einruhr und den Rurstausee. Bald geht es auch in den Nationalpark Eifel. Heute begletet mich wieder Vogelgezwitscher. Teilweise das Wruuuaam von Motorrädern und das geplapper von kleinen Wandergruppen. Am nächsten Stausee noch mal einen kleinen Abstecher für eine tolle Aussicht und gegen Mittag knallt dann auch wieder die Sonne.
Mir macht das tatsächlich zu schaffen und ich bin ziemlich groggy. puh.
Gegen 14 Uhr fangen die Wärmegewitter an und ab 15 Uhr blitzt, donnert und regnet es, Teilweise sogar Hagel. So stark, dass gegen Ende sogar der komplette Weg überflutet ist. Leider sind meine Schuhe nicht mehr so dicht wie letztes Jahr und meine Socken sind schnell durchnässt. Nicht so toll und etwas ärgerlich. werde mich zu hause dann mal mit Imprägnieren beschäftigen. Nach einem Blick auf die Verbindungen gibt es in Gemünd erst mal überbackenes Kepub und um 17:16 dann mit dem Bus zum Bahnhof Pampa. öh - wie hieß der noch mal richtig? Egal - macht keinen Unterschied. Die weitere Bahnreise ist nicht mehr Bestandteil des Wanderwochenendes und wird hier nicht erzählt. Ist wohl auch, wie so oft, einen eigenen Blog wert. der Bahnfahrer - oder so.

ach ja: vor der nächsten Mehr - Tages - Wanderung muss ein anderer Rucksack her. Und Schnürsenkel als Ersatz. meine machen nicht mehr lang. 

Samstag, 27. Mai 2017

Eifelsteig Tag 2 - 27 Kilometer Monchau bis Einrur

Heute morgen ging es mit einem Kurzen Abstecher zum "Supermarkt" um 10 Uhr los. Die Sonne knallt den ganzen Tag bei gefühlten > 30 Grad. Zum Glück geht es oft durch den Wald. 
Auch heute bin ich die meiste Zeit "ab vom Schuß". Allerdings ist diesmal die Straße nicht zu weit weg. Die Motorräder sind immer zu hören. Also die, denen es scheinbar nicht ums fahren, sondern um den Lärm dabei geht. Für diejenigen, die mich nicht kennen: Ich fahre auch Motorrad! 
Der Weg ist etwas anstrengender als gestern. Es geht viel hoch und runter. also bei meiner Skala von 1-10 dann doch auf 4-5. Das Wetter hat dabei auch seinen Einfluß. Ich mache etwas mehr Pausen als gestern, bin aber ja auch nicht in Eile. Um 18:30 Uhr bin ich in meinem Zimmer. Und wieder eine Stadt ohne Supermarkt oder wenigstens eine Tankstelle. Wassernachschub beim wandern ist nicht einfach. 
Leitungswasser ist ja nicht meins. Um die Ecke gibt es allerdings einen Brunnen. it ach so gesundem Wasser, wo ich mir morgen meine Flaschen auffüllen werde, eine Flasche konnte ich auch in der Pension organisieren (für die Nacht). 
Am Brunnen steht übrigens, es sei nich für Babys und auch nicht für den Dauerverzehr... 
Morgen geht es dann im Zick Zack durch den Nationalpark Eifel. :-)


ach ja: es bildet sich eine Blase an der rechten Ferse. Bin sehr verwundert. denn bei fast 1.000 Kilometern in Australien und Neuseeland hätte ich keinerlei Probleme. Ob die Socke verrutscht ist oder es am Knoten liegt? 

Freitag, 26. Mai 2017

Eifelsteig Tag 1 - 33 Kilometer bis Monchau

Heute bin ich nach einem ordentlichen Frühstück bei bestem Wetter und mit T-Shirt los.
Die Route führt abseits von Straßen und Ortschaften überwiegen durch Wald. Vogelgezwitscher begleitet mich den ganzen Tag. Die erste Etappe geht bis Roetgen, wo ich erst mal Getränke kaufe und Pause mache.
Die zweite Etappe führt überwiegend durch Belgien und das Hohe Venn. Stückchenweise geht es auf Stegen durch das Moor. Ich habe vorweg durchaus auf der Homepage vom Eifelsteig die Wegbeschreibungen durchgelesen. Im hohen Venn geht es eine sehr lange Strecke über einen Geteerten Radweg. Wie ich am Nachmittag durch Zufall erfahren habe (Zwei junge Wanderer, die kurz vor Monchau gestartet sind und mit einer Führerin unterwegs war) führt der Weg nich in den Naturpark, da dieser zu bestimmtetn Zeiten gesperrt ist. Die Hinweise habe ich unterwegs auch gesehen. Bestimmte Wege sind gesperrt, wenn die rote Fahne gehisst ist. z.B. wegen Brutzeit. Für mich etwas unverständlich ist, warum nicht darauf hingewiesen wird und es nicht einfach zwei Routen gibt. Fahne nicht oben, links rum, Fahne oben rechts rum. Beim Wandern habe ich mich schon gewundert, dass es so lange über Teer geht. Landschaft ist natürlich trotzdem toll, denke aber, quer durch wäre schon ein Highlight. Na gut - ein anderes Mal also dahin zum wandern im Kreis.
in Monchau laufe ich noch etwas bei der Burg rum, bevor ich in die Pension gehe. Schöne Altstadt. Lohnt sich schon. Leider habe ich nichts zum einkaufen gefunden. Gibt wohl einen kleinen Laden, wo ich morgen hoffentlich Wasser kaufen kann. In der Pension gibt es allerdings kleine Flaschen. Für die Nacht habe ich also was.
Abends dann gebratene Forelle mit Gemüse.

Donnerstag, 25. Mai 2017

Eifelsteig - Tag 0

25.05.2017
Der Eifelsteig geht von Aachen Kornelimünster bis Trier.
Für dieses lange Wochenende sind drei Tage geplant.
Heute geht es zunächst zu Freunden, einen Doppelgeburtstag feiern. Brunch. Ein angenehmer Tag.
Dann geht es mit Bummelbahn(RE) und Bus nach Kornelimünster.
Dort ist der Einstieg zum Eifelsteig. In Kornelimünster laufe ich dann um 20 Uhr los und komme vor 21 Uhr nach ca. 5,5 Kilometer bei meiner Unterkunft an. (Walheim)
Tag 0, da es sich hier um die Anreise und nicht wirklich um eine Wanderung handelt.
Da Vatertag ist und beim Wandern auch weniger Ausweichmöglichkeit sind, habe ich die Unterkünfte bereits gebucht.
Von den 15 Etappen Eifelsteig sind vier geplant. Morgen der Rest der Etappe 1 und die Etappe 2 bis Monchau.

Mittwoch, 24. Mai 2017

Urlaub ?

Habe ich nicht mehr über meine Reisen berichtet?
Nein - es fand keine statt. Habe tatsächlich seit September nur ein paar Abentouren oder Tagestouren mir Fahrrad, Motorrad oder aber auch zu Fuß gemacht. Vielleicht auch mal eine Wochenendtour.

Erschreckend!

Jetzt steht jedenfalls eine kleine Wanderung, leider nur drei Tage, an.

Ich werde berichten. Eifelsteig :-)

In wenigen Wochen geht es dann noch mal eine Woche auf Tour. Geplant ist da nur der Zeitraum. Was ich tatsächlich wo mache ist noch nicht entschieden.