Dienstag, 7. November 2017

Jerusalem, 06.11.2017

Israel - Jerusalem, 06.11
Heute waren wir um 07:45 zum umfangreichen Frühstück verabredet.
Um 08:30 wollten wir los, um zügig und vor den Masssen beim Tempelberg zu sein. Durch den Basar ging es dann nicht allzu schnell zum Eingang, wo wir gute 45 Minuten gewartet haben, bis wir durch die Security kamen. Da werden Kontrollen, ähnlich denen am Flughafen gemacht. Ich wurde aufgefordert, mein Mini Stativ zu verstauen und das GPS nicht zu benutzen und in die Tasche zu packen. Oben auf dem Berg sind wir dann um die Moschee geschlendert -mit Fotostops aus jeder Perspektive. Um 11 sind wir runter (um 11 muss der Tempelberg auch von Nicht - Muslimen verlassen sein) und haben uns eine Pause an einem Café gegönnt.
Danach geht es auf das Dach der Österreicher 😎
Von dort haben wir einen recht guten Überblick über Jerusalem.
In Jerusalem gibt es wohl an jeder der Stationen des Leidensweges von Christ eine Kirche oder zumindest eine Kapelle. Einer dieser Stationen, IV, war unser nächster halt. An der Stelle, wo Jesus seine Mutter getroffen hat, wurde eine Kirche erbaut. Im Laufe des Tages schauen wir uns drei weitere an.
In den meisten besuchten Gängen ist Basar. Es duftet nach Gewürzen und Essen und drumherum ist es bunt von Kleider, Tüchern, Taschen, Gebäck und anderem. Es geht zur Begräbniskirche, wo auch jemand, der keinen tiefen Glauben hat, die tiefe Bedeutung spürt und zumindest beeindruckt ist. In der Kirche gibt es für mehrere christliche Glaubensrichtungen jeweils eine eigene Kapelle. Hier wurde Christus gereinigt und begraben. In einer Kapelle ist sein Grab. Die Menschenmassen wollen nicht enden und so kommen wir nicht da hin. Gegen 17 Uhr starte ich einen weiteren Besuch, aber auch da ist noch zuviel los, zumal gerade eine Prozession vor dem Eingang der Kapelle steht.
Die Altstadt ist umgeben von einer Mauer. Auf Teilen dieser Mauer kann man gehen. Unser Plan ist, das zu machen und wir stehen auch um 12:30 in der Nähe des Eingangs. Am Vortag haben wir ein sechser Ticket für den Besuch von Nationalparks geholt und diese Tour soll damit gemacht werden können. Leider habe ich mein Ticket im Hotel gelassen, so dass ich es holen gehe und wir uns eine Stunde später wieder treffen. Nur um am Eingang festzustellen, dass diese Karte dort seit vier Jahren keine Gültigkeit mehr hat. Also zahlen wir die 18 Schekel Eintritt und gehen los (ca. /4). Das ist auch toll bzw. beeindruckend mit guten Aussichten. Das Ende ist nicht weit von der Klagemauer. Ich gehe dort auch in den abgesperrten Bereich. Die entsprechende Kopfbekleidung kann man am Eingang leihen.
Danach geht es noch mal kreuz und quer über den Basar incl. zweiter Versuch Begräbniskirche.
Um 18 Uhr sind wir dann zurück im Hotel.

Später treffen wir uns noch mal zum essen und sind dann um 20 Uhr wieder auf den Zimmern.